Tanzen in Dreieich

Sprendlinger Tanzsport-Club Schwarz-Weiß e.V. Dreieich

Oliver Beetz

Gruppe: Breitensportgruppe

E-Mail: Oliver.Beetz@tanzclub-schwarz-weiss.de

 

Biographie:

Begonnen habe ich das Tanzen im Alter von 15 Jahren in der Langener Tanzschule Senkbeil. Nach diversen Kursen entstand der Wunsch, dieses Hobby intensiver durchzuführen und ich ging in einen Tanzverein und begann dort das Turniertraining Standard zu besuchen.

Nach dem Wechsel der Tanzpartnerin bekam das Lateintanzen den Vorrang, wo ich schnell in die oberste Leistungsklasse, die „S“-Sonderklasse aufstieg. Auch in Standard tanzte ich zuletzt in der A-Klasse und gehörte daher mit meiner Partnerin zu einem der wenigen hessischen 10-Tänze Paaren.

Als Erfolge konnte ich mehrmals den hessichen Vizemeistertitel erringen. Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der 4. Platz beim Deutschlandpokal, der Deutschen Meisterschaft, der Hauptgruppe II. Nachdem ich 2010 die Tanzschuhe an den Nagel gehängt habe, bin ich seither nur noch als Wertungsrichter dem Tanzen treu geblieben. Mittlerweile darf ich alle Klassen werten, hab zudem die Qualifikation auch für Formationsturniere und Turniere im Rollstuhltanzen.

Im Hessischen Tanzsportverband bin ich Beauftragter für Formationen und im Deutschen Tanzsportverband Mitglied des Verbandsschiedsgericht.

Für mich persönlich ist Tanzen vom Spass an der Musik bis zum Hochleistungssport alles. Das Tanzpaar selbst definiert die Ziele, der Trainer ist dafür verantwortlich, dass beim Erreichen des Ziels soviel Spass wie möglich beim Tanzen entsteht.